Knowledge Base (FAQ)

Sie haben Fragen? Auf dieser Seite finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu VPN.

Ablösung durch eduVPN

Der Remote Access VPN-Zugang ist durch eduVPN abgelöst und kann nicht mehr für die Einwahl in vpn.uni-konstanz oder vpn-stud.uni-konstanz.de verwendet werden! Cisco AnyConnect wird nur noch für die Einwahl in VPN1-4 verwendet!

"AnyConnect was not able to establish a connection to the specified secure gateway. Please try connecting again."

Mögliche Ursache:

Der virtuelle Netzwerkadapter, der vom VPN-Client mit der IP-Adresse aus dem Uni-Bereich erstellt wird, muss die Netzwerktabelle anpassen, damit der Netzverkehr zukünftig über den verschlüsselten Tunnel des VPN-Servers der Universität geht, und nicht über Ihren lokalen Router. Eine auf dem Computer installierte Security-Suite (bspw. Kaspersky) verhindert jedoch den Aufbau eines solchen Tunnels.

Lösungsvorschlag:

  • Zunächst müssen Sie AnyConnect als Ausnahme in Ihre Security-Suite eintragen. Wir empfehlen jedoch grundsätzlich, stattdessen den für Universitätsangehörige kostenfreien Sophos Antivirus zu installieren und zu verwenden.


  • Die Internetverbindungsfreigabe (Internet Connection Sharing, ICS) ist aktiv. Anyconnect baut grundsätzlich keine VPN-Verbindung auf, wenn diese aktiviert ist. Schalten Sie in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung, die die Verbindung mit dem Internet herstellt, die Internetverbindungsfreigabe aus. Wählen Sie Start → Systemsteuerung → Netzwerk und Internet → Netzwerk- und Freigabecenter → Adaptereinstellungen ändern. Ein Rechtsklick auf die betreffende Netzwerkverbindung (meistens LAN-Verbindung oder Drahtlosnetzwerkverbindung) öffnet ein Kontextmenü; wählen Sie dessen letzen Punkt Eigenschaften. Im Reiter Freigabe können Sie die Internetverbindungsfreigabe abschalten.


  • Sie sind auf einen Software-Fehler in AnyConnect gestoßen. Falls sich in der Windows Registrierungs-Datenbank (regedit.exe) für den Registrierungs-Schlüssel "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\vpnva\DispayName" ein Wert wie "@oem20.inf,%vpnva_Desc%;Cisco AnyConnect VPN Virtual Miniport Adapter for Windows x64" findet, sollten im gegebenen Wert alle Zeichen vor dem Wort "Cisco" entfernt werden. Beenden Sie anschließend den Registrierungs-Editor, starten Sie AnyConnect neu und starten Sie die VPN-Verbindung erneut.

Der Verbindungsaufbau in Windows 8.1 scheitert mit der Meldung "Failed to initialize connection subsystem"

  • Die Ursache des Problems liegt in einem Sicherheits-Update von Windows 8.1. Microsoft hat inzwischen ein neues Update veröffentlicht, das den Fehler behebt. Bitte verbinden Sie Ihren Computer mit dem Internet, wählen Sie Start → Systemsteuerung → Windows Update und installieren Sie alle verfügbaren Updates. Nach einem Windows-Neustart sollte Ihre AnyConnect-Verbindung wieder funktionieren. Sollten Sie Unterstützung bei der Fehlerbehebung benötigen, wenden Sie sich bitte an den Support.

Der Verbindungsaufbau scheitert mit der Meldung "The VPN client agent was unable to create the interprocess communication depot".

  • Die Internetverbindungsfreigabe (Internet Connection Sharing, ICS) ist aktiv. Anyconnect baut grundsätzlich keine VPN-Verbindung auf, wenn diese aktiviert ist. Schalten Sie in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung, die die Verbindung mit dem Internet herstellt, dieInternetverbindungsfreigabe aus. Wählen Sie Start → Systemsteuerung → Netzwerk und Internet → Netzwerk- und Freigabecenter → Adaptereinstellungen ändern. Ein Rechtsklick auf die betreffende Netzwerkverbindung (meistens LAN-Verbindung oder Drahtlosnetzwerkverbindung) öffnet ein Kontextmenü; wählen Sie dessen letzen Punkt Eigenschaften. Im Reiter Freigabe können Sie die Internetverbindungsfreigabe abschalten.

Der Verbindungsaufbau scheitert mit der Meldung "Connection attempt failed. Please try again".

  • In AnyConnect wurde der falsche VPN-Gateway eingestellt. Geben den korrekten VPN-Gateway vpn.uni-konstanz.de ein und starten Sie die VPN-Verbindung erneut.