George Herbert Mead (27. Februar 1863 - 26. April 1931)

Geboren in South Hedley, Massachusetts. Nach den Studien am Oberlin College, Ohio, arbeitete er etliche Jahre lang als Vermessungsingenieur. Ab 1887 setzte er sein Studium der Psychologie und Philosophie in Harvard, Leipzig und Berlin fort. 1891 kehrte er in die USA zurück, wo er zuerst an der University of Michigan und seit 1894 an der University of Chicago lehrte. Fast alle seine Werke wurden nach seinem Tod aus dem Nachlaß ediert. Mit dem Nachlaß Meads ist im Archiv einer der bedeutendsten Beiträge zur Theorie sozialen Handelns in der Soziologie vertreten, dem sie die Grundlegung des sog. »symbolischen Interaktionismus« verdankt. Der gesamte Nachlaß ist auf Mikrofilm im Archiv zugänglich. Die Originale befinden sich in der Regenstein Library der University of Chicago, Department of Special Collections. Die Kopien konnten durch die Mitwirkung von Anselm Strauss und einer Förderung der Fritz-Thyssen-Stiftung erworben werden. Ein Verzeichnis liegt vor.