Shibboleth IPD der Universität Konstanz

Hilfe und Unterstützung bei der Anmeldung

Mit Shibboleth bietet die Universität Konstanz die Möglichkeit verschiedene Dienste (Mediawiki, E-Books, Datenbanken,...) außerhalb der Hochschule zu Nutzen. Dazu müssen Sie sich lediglich mit Ihrem Uni-Account (den Sie zum Beispiel für E-Mail oder eduroam verwenden) authentifizieren. Die Endung "@uni-konstanz.de" können Sie bei Ihrem Benutzernamen weglassen. Der Zugang zu den verschiedenen Dienstanbietern der Föderationen der Deutschen Forschungsnetz Authentifizierungs- und Autorisierungsinfrastruktur (DFN-AAI) kann nur immatrikulierten Studierenden und bediensteten Mitgliedern der Universität ermöglicht werden.

Eine Übersicht der Anbieter, die bereits einen externen Shibboleth Zugriff ermöglichen, finden Sie hier.

Fehler bei der Anmeldung

Bei einem Fehler während Ihrer Anmeldung können Sie sich an den Support wenden. Um einen aufgetretenen Fehler schnell erkennen und beheben zu können, brauchen wir von Ihnen die folgenden Angaben:

  1. eine Beschreibung, wie es zu diesem Fehler kam,
  2. den Inhalt der Fehlermeldung,
  3. Ihren E-Mail-Alias (Vorname.Nachname) und
  4. den Namen und die Internet-Adresse (URL) des von Ihnen ausgewählten Dienstes.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Ausfall des Shibboleth Authentisierungs- und Autorisierungsdienstes

Falls der Shibboleth Authentisierungs- und Autorisierungsdienst ausfallen sollte, erhalten Sie einen alternativen Zugriff auf den von Ihnen ausgewählten Dienst von jedem Campus-Rechner oder über eine VPN-Verbindung ins Campusnetz, sofern Sie einen Dienst zur Literaturrecherche ausgewählt haben. Bei Wartungsarbeiten am Shibboleth Authentisierungs- und Autorisierungsdienst oder am Identity-Managementsystem werden Sie rechtzeitig über den Systemzustand auf den Webseiten des KIM (Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum) informiert.

Schutz Ihrer Daten an öffentlichen Computerarbeitsplätzen

Wenn Sie von einem öffentlichen Computerarbeitsplatz diesen Dienst verwenden, vergessen Sie bitte nicht, den Verlauf (History) Ihres Browsers, die gespeicherten Cookies im Cache Ihres Browsers oder den gesamtem Cache-Speicher Ihres Browsers zu löschen, damit der nächste Benutzer Ihre persönlichen Daten nicht lesen kann. Dazu schalten Sie den Browser nach der Benutzung am besten aus.