Academic Exchange

Um die Ziele und Vorhaben des Kooperationsnetzwerkes weiter zu fördern, finanziert der DAAD einen akademischen Austausch, der es erlaubt Forscher/innen, Dozenten/innen und Studenten der teilnehmenden Universitäten direkt und persönlich miteinander zu verbinden und somit den Austausch auf Postgraduiertenebene weiter zu vertiefen und zu verbessern.

Im Jahr 2009 wurden Gudrun Rath (Geisteswissenschaftliche Sektion der Universität Konstanz), sowie Daniela López (Soziologie, UBA) jeweils einen Forschungsaufenthalt in Argentinien, bzw. Deutschland finanziert.

Im Jahr 2010 wurden Federico Benninghoff (Geschichte, Universität Konstanz), Gesine Brede (Literatur, Universität Konstanz) und Mareike Clauss (Soziologie, Universität Konstanz) jeweils eine Forschungsaufenthalt in Argentinien und Mercedes Krause (Soziologie, UBA) ein Forschungsaufenthalt in Deutschland finanziert.

Ebenfalls im Jahr 2010 wurde Prof. Dr. Carlos Daniel Belvedere von der Universidad de Buenos Aires eingeladen, um einen Forschungsaufenthalt am Sozialwissenschaftlichen Archiv der Universität Konstanz durchzuführen.

im Rahmen des DoktorandInnen-Seminars "Identidad e Identidades", welches zwischen dem 25. und 29. Oktober 2010 an der Universidad Santo Tomás (USTA, Bogotá, Colombia) stattfand, wurden zwei Doktoranden der Universidad de Buenos Aires (UBA), einer Doktorandin der Universidad Nacional de Cuyo (UNCuyo, Argentinien) und einem Doktorand der Universidad de la República (UdelaR, Uruguay) die Reise und den Aufenthalt finanziert, um am Kurs teilzunehmen.

Für die Neuauflage des Kurses, welcher zwischen dem 5. und 9. Dezember 2011 erneut in Bogotá stattfand, wurden ebenfalls einem Doktoranden und einer Doktorandin der UBA, einer Doktorandin der UNCuyo, einem Doktoranden der UdelaR sowie einem Studenten der Universität Konstanz die Reise und den Aufenthalt finanziert.

2011 wurden ebenso der Doktorandin Daniela Bister (Geisteswissenschaften, Universität Konstanz) und der Doktorandin Cecilia Fraga (Soziologie, Universidad de Buenos Aires) ein Forschungsaufenthalt in Argentinien resp. Deutschland finanziert.