Nutzung und Kontakt
Anfragen an das Universitätsarchiv sind jederzeit willkommen. Ebenso wie NutzerInnen, die die Bestände und Unterlagen für sachliche Informationen oder wissenschaftliche und private Forschungen nutzen möchten.
Eine Einsichtnahme in unser Archivgut ist unter Berücksichtigung der bestehenden Sperr- und Schutzfristen zu den Öffnungszeiten des Rara-Leseraums der Mediothek möglich. Vor der Einsichtnahme in Archivgut muss ein Nutzungsantrag im Universitätsarchiv ausgefüllt werden.
Über die Recherchefunktion ist es möglich, sich einen Überblick über die vorhandenen Bestände und Archivalien im Universitätsarchiv zu verschaffen. Auch ohne eine Anmeldung können dort die verfügbaren Erschließungsdaten eingesehen werden. Für eine Bestellung von Archivgut und eine Einsichtnahme ist eine Anmeldung dagegen zwingend erforderlich. Bitte beachten Sie, dass sich das Recherchemodul noch im Aufbau befindet und bisher nur ein kleiner Teil der vorhandenen Daten importiert ist.
Um sicherzustellen, dass die gewünschten Archivalien vorhanden und einsehbar sind, wird im Voraus einer Nutzung um eine telefonische oder schriftliche Kontaktaufnahme gebeten. Beachten Sie bitte auch, dass das Einkaufswagensymbol im Benutzungsmodul noch nicht freigeschalten ist. Für eine Bestellung von Archivgut senden Sie deshalb gerne eine E-Mail.