Cloud

Das KIM bietet den Online-Speicherdienst "cloud.uni-konstanz" auf Basis von Nextcloud an. Die Cloud ermöglicht Ihnen:

  • Synchronisation von Daten zwischen unterschiedlichen Geräten
  • Teilen von Daten mit anderen Nutzer*innen
  • Plattformübergreifenden Zugriff per Web-Browser oder über den Klienten (für div. Betriebssysteme, auch für mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones)
  • Kollaboration: Textdokumente, Tabellen oder Präsentationen können gemeinsam bearbeitet werden

Wie kann ich auf die Cloud zugreifen?

Zugriff per Browser

Auf der Startseite der Cloud kann man sich mit  dem Uni-Account einloggen.

Zugriff per Klienten - Synchronisation von Daten

Die in der Cloud abgelegten Daten können auf einen Desktop-PC (Windows, Mac, Linux) bzw. ein Smartphone (u.a. iPhone, Android) synchronisiert werden. Dazu muss ein  Client installiert werden. Details zur Einrichtung finden Sie hier.

Wie kann ich mit der Cloud arbeiten?

Wichtige Icons

Mit dem Icon "+" kann man:

  • eine Datei hochladen
  • einen neuen Ordner anlegen
  • eine neue Textdatei erstellen
  • ein neues Dokument anlegen
  • eine neue Tabelle erstellen
  • eine neue Präsentation erstellen

Das Icon "..." erlaubt:

  • in der Ordner/Datei-Ebene die Bearbeitung, wie Umbenennen, Löschen etc.
  • ermöglicht die Bearbeitung von Links, wie Ablaufdatum setzen, Freigabe-Link löschen,Passwortschutz etc.

Tipp: Ganze Ordner kann man mit "Drag and Drop" an die entsprechende Stelle in die Cloud schieben.

Dateien / Ordner teilen

 Die Dateien  bzw. Ordner können geteilt werden:

  • intern - die Datei / der Ordner kann mit Uni-Accounts geteilt werden.
  • extern -  als öffentlicher Link, der standardmäßig mit einem Ablaufdatum versehen wird. Bei Angabe einer externen E-Mail-Adresse wird automatisch ein öffentlicher Link generiert und an diese Adresse versandt.

Das Icon "..." ermöglicht die Bearbeitung des generierten Links, wie Ablaufdatum ändern, Freigabe-Link löschen,  Passwortschutz etc.

Kollaboratives Arbeiten

Mit der Cloud können Textdokumente, Tabellen oder Präsentationen gemeinsam bearbeitet werden, auch gleichzeitig mit mehreren Bearbeitenden im Browser.