Citavi-Umstieg zu Zotero

Ende der Citavi-Lizenz zum 31. März 2024

Die landesweite Campuslizenz für Citavi wurde aufgrund der aktuellen Anbieterkonditionen nicht verlängert und ist zum 31. März 2024 ausgelaufen.

Wir bieten weiterhin eine Campuslizenz für EndNote an und empfehlen alternativ die Nutzung von Zotero, einer Open Source Software, die den Bereich Wissensorganisation in den letzten Jahren stark ausgebaut hat.

Kurse zu EndNote und Zotero finden Sie in ZEuS.

Wenn Sie Citavi genutzt haben, weil Ihnen Wissensorganisation wichtig ist, empfehlen wir zu Zotero zu wechseln und haben Informationen zur Installation von Zotero für Sie zusammengestellt.

Abhängig von Ihrer bisherigen Arbeitsweise und dem Stand Ihrer Projekte schlagen wir folgendes Vorgehen vor:

Sie sind auf der Suche nach einer Anleitung für die Migration Ihrer Citavi-Projekte?

  • Anleitung von zotero (englisch)
  • Anleitung der Bibliothek der TH Nürnberg (pdf, deutsch)
  • Citavi-Projekte migrieren, Zotero einrichten (pdf)

Was passiert nach dem Ende der Citavi-Lizenz?

Lokal gespeicherte Projekte können Sie auch ohne Citavi-Account nach Zotero importieren. Sie finden die Sicherungskopien in Ihrem Citavi-Backup-Ordner (Dateiendung .ctv6bak). Die Datei können Sie wie hier (Anleitung von Zotero, englisch) oder hier (pdf, Anleitung der TH Nürnberg, deutsch) entpacken und anschließend in Zotero importieren.

Cloud-Projekte in Citavi Desktop sind nicht automatisch lokal auf Ihrem Rechner gespeichert. Sie haben nach Auslaufen der Lizenz dann auch mit anderen Literaturverwaltungs-Programmen keinen Zugriff mehr. Denken Sie unbedingt an eine rechtzeitige Sicherung als lokales Projekt. Lokale Projekte können Sie auch nach Lizenzende noch nach Zotero importieren.

Private Lizenz
Falls Sie überlegen, eine eigene Lizenz zu erwerben, prüfen Sie die aktuellen Konditionen beim Anbieter.

Sie nutzen Citavi vor allem zum Sammeln von Literatur?

Bibliographische Daten, Schlagwörter und Volltexte lassen sich problemlos in ein anderes Literaturverwaltungsprogramm migrieren (Anleitung von Zotero, englisch).

Sie haben Citavi auch für den Bereich Wissensorganisation genutzt?

Schlagwörter und Kategorien, die Sie für Titel vergeben haben, Volltexte mit zugehörigen Annotationen und Wissenselemente werden grundsätzlich übertragen, allerdings wird z.T. manuelle Nacharbeit nötig sein.
Andere Elemente der Wissensorganisation werden nicht automatisch migriert, können aber in Zotero nachträglich ergänzt werden.

Die Deadline für Ihr Schreibprojekt liegt nach dem 1. April 2024?

Die Literaturangaben in Ihrem Text, die Sie mit Citavi erzeugt haben, können aktuell leider nicht automatisiert mit Zotero verknüpft werden.

  • Wenn Sie erst am Beginn des Schreibprojektes stehen, empfehlen wir die Migration vor der nächsten Schreibphase zu planen. Fügen Sie Literaturangaben direkt mit Zotero in Ihren Text ein und erstellen bereits vorhandene, mit Citavi erzeugte Literaturangaben neu.
  • Für fortgeschrittene Texte mit vielen Literaturangaben aus Citavi können wir aktuell noch keine Routine anbieten. Wir sind auf der Suche nach einer Lösung, die Ihnen einen möglichst reibungslosen Umstieg ermöglicht.

Sie haben Fragen, die hier nicht beantwortet sind?

Wir ergänzen diese Seite regelmäßig.
Für die Übergangszeit bis zum Ende der Vertragslaufzeit mit Citavi bieten wir Kurse zum Umstieg von Citavi auf Zotero an. Alle Termine finden Sie in ZEuS (Fächerübergreifende Lehrveranstaltungen und Angebote → Angebot der weiteren Institutionen → Computer-, Informations- und Medienkompetenz (KIM)).

Für spezifische Fragen zum Wechsel von Citavi nach Zotero wenden Sie sich bitte an citavi.kim@uni-konstanz.de