macOS: Cisco AnyConnect VPN-Client deinstallieren
Wenn Sie den Cisco AnyConnect VPN-Client nicht mehr benötigen - oder Probleme bei der Installation einer neuen Version auftreten - können Sie den AnyConnect-Client mit dieser Anleitung von Ihrem Mac entfernen.
Achtung: Bitte versuchen Sie nicht, den Client durch das 'Mac-typische' Löschen aus dem Programm-Ordner zu entfernen, da dies zu einer unvollständigen Deinstallation führt!
Vorgehen:
- Öffnen Sie den Ordner 'Cisco' im Programm-Ordner.
- Starten Sie das Programm 'Uninstall AnyConnect' per Doppelklick.
- Bestätigen Sie den folgenden Dialog mit einem Klick auf den Knopf 'Uninstall'.
AnyConnect mit Terminal-Befehlen deinstallieren
Wenn die Deinstallation mit dem Programm 'Uninstall AnyConnect' nicht funktioniert - oder sich das Programm bzw. der 'Cisco'-Ordner sich nicht in Ihrem Programm-Ordner finden lassen - dann wurde der AnyConnect-Client zuvor möglicherweise nicht vollständig deinstalliert.
In diesem Fall müssen Sie den AnyConnect-Client manuell über das Programm 'Terminal' deinstallieren.
- Starten Sie das Programm 'Terminal' - Sie finden es über die Spotlight-Suche ('Lupe' ganz oben rechts in der Menüleiste), oder im Ordner 'Programme', im Unterordner 'Dienstprogramme').
- Kopieren Sie folgenden Befehl in das Terminal-Fenster:
sudo /opt/cisco/anyconnect/bin/anyconnect_uninstall.sh
- Drücken Sie die 'Enter'-Taste.
- Anschließend müssen Sie das Adminstrator-Passwort Ihres Rechners eingeben: dieses Passwort wird während der Eingabe nicht angezeigt (Sie müssen das 'blind' eintippen); anschließend müssen Sie die Eingabe mit der 'Enter'-Taste bestätigen.
Damit sollte die AnyConnect-Software vollständig deinstalliert sein.
Sie können jetzt bei Bedarf den AnyConnect-Client neu installieren.
Sollte das nicht funktionieren - oder wenn Sie beim beim oben gezeigten Terminal-Befehl eine Fehlermeldung erhalten - dann können Sie noch versuchen, die folgenden Befehle der Reihe nach im Terminal auszuführen (am Ende der Zeile jeweils mit der 'Enter'-Taste bestätigen):
sudo rm -R /opt/cisco/anyconnect sudo rm -R /Applications/Cisco sudo pkgutil --forget com.cisco.pkg.anyconnect.vpn
Auch hier müssen Sie eventuell auf Nachfrage das Adminstrator-Passwort Ihres Rechners eingeben (siehe oben).
Bei Problemen mit diesen Befehlen kontaktieren Sie bitte den Mac-Support.