Universität Konstanz. Aufnahme Bibliothekseingang mit Ausleihautomaten.

fachspezifische Informationen für Lehrende & Promovierende

Übersicht über nützliche Dienstleistungen des KIMs

In den folgenden FAQs finden Sie hilfreiche Informationen, die Ihnen das KIM und seine Services näher bringen und Ihre Arbeit unterstützen sollen.

Literatur & Recherche

Bibliotheksausweis

Ihr Mitarbeiterausweis ist zugleich Bibliotheksausweis. Ein Bibliothekspasswort erhalten Sie beim Ausleihservice.

Über Ihr Bibliothekskonto können Sie sich zudem eine PIN-Nummer generieren, die für die Selbstverbuchung benötigt wird. Das Login erfolgt über die Mitarbeiternummer 03/... und Ihr Bibliothekspasswort

Für Professor*innen und Mitarbeiter*innen gibt es folgende Sonderausweise:

  • Handapparat: Medien, die Sie permanent benötigen, können für eine unbegrenzte Zeit ausgeliehen werden. Es gibt jedoch eine fachspezifische Obergrenze. Falls sich jemand auf eines der Medien in Ihrem Handapparat vormerkt, bitten wir Sie das gewünschte Medium für eine Zwischenausleihe (1 Woche) zur Verfügung zu stellen.
  • Semesterapparat: vorlesungsrelevante Literatur kann vor Vorlesungsbeginn in einen Semesterapparat unter Ihrem Namen für Ihre Studierenden zusammengestellt werden. Sie bestimmen, ob das Buch 2 Tage oder nicht ausleihbar sein soll, damit alle Teilnehmer*innen Ihrer Vorlesung darauf zugreifen können. Die Semesterapparate stehen in der Bibliothek auf Ebene BG 3 in einem separaten Raum.

Beide werden vom Schalter Ausleihservice ausgestellt. Bei Fragen melden Sie sich bei ausleihservice.kim@uni-konstanz.de.

Zugriff von außerhalb des Campus VPN

Der Zugriff auf alle Datenbanken und eBooks ist über VPN möglich, dazu muss ein VPN-Client installiert werden.(Anleitung)

Kauf von Literatur

Sollte von Ihnen gewünschte oder für die Lehre benötigte Literatur nicht im Bestand sein, können Sie jederzeit einen Anschaffungsvorschlag einreichen oder sich per Mail an christine.rimland@uni-konstanz.de wenden.

Datenbanken oder Zeitschriften lizenzieren

Grundsätzlich benötigen kostenintensive Anschaffungen eine Abstimmung im Fachbereich. Jedoch können Preisanfragen und Formate jederzeit bei christine.rimland@uni-konstanz.de angefragt werden.

Schnelle Beschaffungswege für nicht lizenzierte Zeitschriftenartikel

Als Mitarbeiter*in der Universität Konstanz können Sie elektronische Zeitschriftenartikel, die von KIM nicht lizenziert sind, über die Dokumentlieferung kostenlos bestellen lassen.

Fernleihe:

  • Zeitschriftenaufsätze, Bücher, Sammelbände, etc.
  • Die Erledigung einer Fernleihbestellung dauert in der Regel 1-2 Wochen

Subitodienst:

  • liefert Artikel aus wissenschaftlichen Zeitschriften und Büchern direkt an die eigene Adresse
  • Normaldienst: Bearbeitungszeit maximal 72 Stunden
  • Eildienst: Bearbeitungszeit  ca. 24 Stunden

Wenn Sie unsicher sind, welchen Dienst Sie nutzen sollen, schreiben Sie Ihr Anliegen und den gewünschten Titel gerne direkt an dokumentlieferung.kim@uni-konstanz.de

Zugriff auf Datenbanken und Zeitschriften

Sie können über DBIS dem Datenbankinformationssystem die lizenzierten Datenbanken an der Universität Konstanz finden. Zusätzlich hat der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften die Datenbank Eikon (Datastream) lizenziert. Zugriffe sind über einzelne Wirtschaftslehrstühle verteilt und ein Zugriff für Studierende ist in der Bibliothek (Computerpool hinter der KIM-Beratung) zu finden. Zeitschriften sind über die EZB aufrufbar. Alle lizenzierten Zeitschriften sind zugleich auch über KonSearch zu recherchieren. Bei Fragen wenden Sie sich an christine.rimland@uni-konstanz.de.

Zugriff auf Literatur

Vorhandene Literatur im Bestand können Sie einfach in dem lokalen Bibliothekskatalog Libero finden. Dieser enthält Printbücher, Printzeitschriften, Ebooks und audiovisuelle Medien.

KonSearch ist eine Literatursuchmaschine für gedruckte und elektronische Medien. Sie enthält zusätzlich zu den Daten des Lokalen Kataloges auch Zeitschriftenaufsätze,uvm. aus Datenbanken. Der direkte Zugriff zum Volltext ist möglich, wenn die Universität Konstanz die Medien gekauft oder lizenziert hat.

Für den Zugriff auf den elektronischen Bestand ist der VPN oder die Anmeldung im Uninetzwerk notwendig.

Sollten Sie nur einen gewissen Anteil eines Werkes benötigen, können Sie auch den Dokumentlieferdienst KonDoc  nutzen. Für Angestellte ist dieser Dienst kostenlos.

Digitaler Zeitungskiosk

Über die lizenzierte Datenbank WISO bekommen Sie Zugang zu zahlreichen elektronischen Fachzeitschriften, Tages- und Wochenzeitungen. Bitte beachten Sie, dass das angebotene Format datenbankspezifisch ist und unterschiedliche Downloadfunktionen angeboten werden. Mit der PDF Version bekommen Sie überwiegend die typische Zeitungsansicht. Den digitalen Kiosk finden Sie hier.

Services & Nützliches

Buchbare IT-Schulungsräume für kleine Gruppen

In der Bibliothek finden Sie Räume, die für Lehrveranstaltungen von Dozent*innen gebucht werden können.

An den PCs gibt es Standard-Kursumgebungen für Mitglieder der Universität und Externe, die eine Auswahl an Software zur Verfügung stellen. In den Kursumgebungen für bestimmte Bereiche gibt es zusätzliche Programme, die jedes Mitglied der Universität nutzen kann, auch wenn man nicht zu diesem Bereich gehört.

Buchbereich BS:
BS 217 (23 Plätze)
BS 522 (Teaching Lab) (12 Plätze)

Buchbereich J: J 213 (40 Plätze)

Buchbereich BG: BG 335 (30 Plätze)

Die Räume können Sie hier reservieren.

Bei Fragen können Sie sich an beratung.kim@uni-konstanz.de wenden.

Was ist das Teaching Lab?

Mit dem Teaching Lab (12 Plätze) steht in der Bibliothek ein Raum zur Verfügung, den Lehrende für flexible Lehrsettings nutzen können.

Ausstattung:

  • Touch-Display (mobil)
  • Dozenten-Rechner, alternativ: Anschlussmöglichkeiten für Laptop (HDMI, VGA, Mini Displayport)
  • Bluetooth-Tastatur und -Presenter
  • flexible Möblierung (Tische und Stühle)
  • Mobile Classroom mit 12 Laptops (Windows 10)

Buchungen können an die beratung.kim@uni-konstanz.de geschickt werden oder direkt über das Raumbuchungsformular durchgeführt werden.

MediaLab & Mediothek

Mit dem Media Lab steht in der Mediothek ein Raum zur Verfügung, den Lehrende für Seminare, die spezielle technische Ausstattung benötigen, nutzen können. Der Raum ist je nach Ausstattung für bis zu 8 Personen geeignet.
Falls Sie Interesse haben, diesen Raum für die Lehre zu nutzen, wenden Sie sich an die Kolleg*innen in der Mediothek:
E-Mail: mediothek.kim@uni-konstanz.de oder Telefon: +49 7531 88-2831.

oder nutzen das Raumbuchungsformular.

Die Mediothek bietet:

  • Filme
  • zwei Filmräume mit verschiedenen Abspielgeräten
  • Sprachlehrmittel
  • Arbeitsplätze mit spezieller technischer Ausstattung, darunter ein "Arbeitsplatz für Videoschnitt, Bild-, Audio- und Textbearbeitung" sowie ein "Arbeitsplatz mit Vergrößerungssoftware inkl. Sprachausgabe und Braillezeilensteuerung" für blinde und sehbehinderte Personen
  • Rara-Leseraum zur Einsichtnahme von nicht-ausleihbaren Fernleihen und anderen schützenswerten Materialien
  • mehrere Scanner
  • und verschiedenes mehr

Remote Zugriff auf lizenzierte Software

Das KIM bietet die Möglichkeit die Uni-Standardprogramme der Computerpools über bwLehrpool Remote aufzurufen. Falls Sie Programme wie Stata, SPSS oder Microsoft Office Pakete für Ihre Vorlesung nutzen wollen, ohne die Lizenz lokal zu installieren oder in die Computerpools der Bibliothek zu gehen, gibt es die folgende Optionen.

bwLehrpool Remote: Remote Zugriff auf die Kursumgebung der PCs in der Bibliothek; ca. 23 Remote PCs; Kursumgebung Sektion PRW wählen. Zugriff von außerhalb auf bwLehrpool haben Sie über folgende Webseite: bwlp.uni-konstanz.de. Dafür benötigen Sie lediglich einen aktuellen Browser und Ihren Uni-Account. Je nach Verfügbarkeit, können Sie zwischen Remote-PCs oder Remote-VMs wählen.

Geräteausleihe/Medientechnik

Das KIM stellt Studierenden und Lehrenden ausleihbare Geräte und Medientechnik zur Verfügung. Neben Beamer, Clicker, Headsets und der KIM MediaBox können Sie hier weitere relevante technische Ausstattung für Ihre Lehre ausleihen.

Recherchekurse für Ihre Studierende

Generell entstehen Informationskompetenzkurse für Studierende bei Bedarfsanmeldung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften oder der Professorenschaft. Sollten Sie im Rahmen Ihres Seminars eine Rechercheeinheit, die Studierenden grundlegende Kenntnisse im Bereich wissenschaftliches Arbeiten mit Datenbanken vermitteln, anbieten wollen, können Sie jederzeit einen Termin vereinbaren. Mittlerweile gibt es auch ein E-Learning Modul worauf die Studierende zugreifen können. Für eine Anmeldung oder Fragen wenden Sie sich an christine.rimland@uni-konstanz.de

Sie haben Fragen zur digital unterstützten Lehre?

Auf der Seite "digital-unterstützte Lehre" finden Sie alle Informationen zur digitalen Lehre und zu digitalen Prüfungsformen.

Zudem bietet das eLearning Team individuelle Sprechstunden für alle Mitarbeitenden an. Hier können Sie alle Fragen rund ums Thema eLearning, ILIAS, eKlausuren, Webkonferenzsysteme, Tools etc. stellen. Sie können sich direkten einen Termin vereinbaren:  digitale-lehre@uni-konstanz.de .

Lecture Recording & Media Production

Sollten Sie Fragen zu Veranstaltungsmitschnitte, individuelle Medienproduktionen oder Streaming von Audio- und Videomaterialien haben, finden Sie weitere Infos hier.

Für direkte Fragen steht das Team recording@uni-konstanz.de zur Verfügung.

High-Performance Computing

An der Universität Konstanz gibt es unterschiedliche Möglichkeiten für das wissenschaftliche Rechnen. Das Land Baden-Württemberg bzw. die baden-württembergischen Hochschulen bieten Rechenkapazität an spezialisierten Standorten und Rechenclustern an. In diesem Rahmen steht der am KIT in Karlsruhe betriebene bwUniCluster allen Mitarbeiter*innen, Wissenschaftler*innen und Studierenden in Baden-Württemberg kostenfrei zur Nutzung bereit. Er kann sowohl für stark rechenintensive als auch weniger rechenintensive Projekte verwendet werden.

Zudem können Sie Schnittstellen wie Jupyter nutzen, um Zugriff auf die betriebenen HPC Ressourcen zu erhalten. Hierfür ist lediglich ein Webbrowser nötig. Innerhalb der Webapplikation können Quellcode verschiedener Programmiersprachen editiert, ausgeführt und Berechnungen visualisiert werden.

Bei Fragen können Sie sich direkt an bwhpc@uni-konstanz.de wenden. Die Universität Konstanz ist aktiv an bwHPC beteiligt und bietet Unterstützung in verschiedenen HPC-Bereichen.

Datenserver & Cloud

Sie haben bspw. die Möglichkeit die Cloud, den Fileserver oder DFN Cloud Services zu nutzen. Weitere Informationen erhalten Sie  hier.

KOPS – das Konstanzer Online-Publikationssystem nutzen

KOPS ist das Institutionelle Repositorium der Universität Konstanz und ein Serviceangebot des KIM.

Als Wissenschaftler*in der Universität können Sie Ihre Publikationen in KOPS online veröffentlichen. Die Dokumente sind im Sinne von Open Access weltweit frei zugänglich und werden dauerhaft archiviert.  Sie können Publikationen selbst in KOPS anmelden, oder sich per Email an das KIM wenden (kops.kim@uni-konstanz.de), und das Team übernimmt es als Service für Sie. Seitens der Bibliotheksdienste wird dann überprüft, ob ein Volltext nach den Verlagsbedingungen über KOPS frei zur Verfügung gestellt werden darf.

KonDATA – das Forschungsdatenrepositorium der Universität Konstanz

KonDATA bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Forschungsdaten langfristig sichtbar und zitierfähig zu publizieren.

Forschungsdaten & Open Access

Die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft hat einen neuen Open Economics Guide gelauncht. Der Open Economics Guide ist die maßgeschneiderte zentrale Anlaufstelle für Open Science in den Wirtschaftswissenschaften und unterstützt sie mit praxisnahen Tipps, Methoden und Tools dabei, Open Science eigenständig und erfolgreich zu praktizieren. Der Guide umfasst unter anderem einen leicht verständlichen Schnelleinstieg in Open Access, Open Data und Open Tools, eine umfassende Tool-Übersicht, eine Wissensdatenbank und ein Glossar.

Bei individuellen Fragen rund um das Thema Forschungsdaten, Publizieren & Open Access können Sie sich auch jederzeit an das Team openscience@uni-konstanz.de wenden.

Zudem bietet die Universität Konstanz ihren Forschenden verschiedene Werkzeuge und Beratungsangebote zu einzelnen Aspekten des Forschungsdatenmanagements und deckt die wichtigsten Schwerpunkte ab:

  • wie sieht ein Datenmanagementplan aus
  • wie dokumentiere ich meine Daten
  •  Forschungsdatenrichtlinien der großen Forschungsförderer
  • Data Policies einiger Fachzeitschriften
  • Forschungsdaten finden, speichern & teilen
  • Nachnutzungsrechte

In der Rubrik FAQs finden Sie einen schnellen Einstieg.

Sollten Sie auf der Suche nach Forschungsdaten sein, gibt es für die Wirtschaftswissenschaften mitunter folgende Anlaufstellen:

Repositorien:

Suchmaschinen:

Datenbank für Replikationsstudien:

Datenzentren:

  • RatSWD (Liste mit akkreditierten Datenzentren)
  • BERD

Sollten Sie nicht direkt die passenden Informationen finden oder Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit an openscience@uni-konstanz.de wenden.

Was Forschungsförderer in Sachen Forschungsdatenmanagement fordern

Das ZBW-Leibniz-Informationszentrum hat eine praktische Übersicht erstellt, was bei Drittmittelanträgen zu bachten ist. Weitere Infos hier .