UAKN, Best. 545/I 11

Univers - Literarische Zeitschrift

Im April 1974 erschien die erste Ausgabe der Zeitschrift „Univers“. Als Herausgeber fungierte David Henry Wilson, der der Fachgruppe Literaturwissenschaft angehörte. „Univers“ fand auch über die Universität Konstanz hinaus Verbreitung. So konnte sie sich innerhalb weniger Jahre zu einer literarischen und kulturpolitischen Zeitschrift für ein größeres Publikum entwickeln, was sich nach den Angaben des Herausgebers auch in den Verkaufszahlen wiederspiegelte. Zum Ende des Jahres 1977 wurde anstelle eines einzigen Herausgebers ein Herausgeberkollektiv gebildet.

Nach Konflikten mit dem Rektorat der Universität Konstanz um die Veröffentlichung eines Textes erschien die Zeitschrift ab Sommer 1979 im Freiburger Dreisam Verlag. Die redaktionelle Verantwortlichkeit verblieb weiterhin in Konstanz. Das Erscheinen der Zeitschrift, die bis dahin zwei bis dreimal im Jahr erschien, wurde 1981 eingestellt.

Im Universitätsarchiv werden unter der Signatur Best. 545/I einzelne Nummern der Zeitschrift verwahrt, die zu den Öffnungszeiten des Rara-Leseraums eingesehen werden können.


    >
  • UAKN, Best. 545/I 1
  • UAKN, Best. 545/I 1