Donnerstags können aufgrund von regelmäßigen Wartungen in der Zeit zwischen 7 - 9 Uhr Störungen an einzelnen Systemen auftreten.

Thursday is maintenance day! There may be short interruptions to services between 7am and 9am.  

Aktuelle Meldung

E-Mail: Keine Störungen

Die Wartungsarbeiten sind beendet. Es sollte alles wieder normal funktionieren.

The maintenance work has been completed. Everything should be working normally again.

Ältere Meldungen

E-Mail: Wartung

Auf Grund von Wartungsarbeiten im CampusLan kann es am Samstag den 16.3. zu kurzfristigen Systemausfällen kommen.

Due to maintenance work on the CampusLan, there may be short-term system failures on Saturday, 16th March.

E-Mail: Keine Störungen

Störung behoben / Keine Störungen.

E-Mail: Systemstörung

Das System ist durch eine Störung momentan nicht erreichbar.

E-Mail: Keine Störungen

Störung behoben / Keine Störungen.

E-Mail: Systemstörung

Das System ist durch eine Störung momentan nicht erreichbar.

E-Mail: Keine Störungen

Störung behoben / Keine Störungen.

E-Mail: Beeinträchtigt

Universitäre Netzstörung - Problem wurde behoben. Die verschiedenen Dienste werden nach und nach wieder zur Verfügung stehen.

E-Mail: Keine Störungen

Störung behoben / Keine Störungen.

E-Mail: Systemstörung

Der Webmailservice Sogo ist zur Zeit nicht erreichbar. Es wird an einer Lösung gearbeitet.

Die Nutzung über lokale Mailklienten ist nicht beeinträchtigt.

E-Mail: Keine Störungen

Störung behoben / Keine Störungen.

E-Mail: Systemstörung

Der Webmailservice Sogo ist zur Zeit nicht erreichbar. Es wird an einer Lösung gearbeitet.

Die Nutzung über lokale Mailklienten ist nicht beeinträchtigt.

E-Mail: Systemstörung

Der Webmailservice Sogo ist zur Zeit nicht erreichbar. Es wird an einer Lösung gearbeitet.

E-Mail: Systemstörung

Der Webmailservice Sogo ist zur Zeit nicht erreichbar. Es wird an einer Lösung gearbeitget.

E-Mail: Keine Störungen

Störung behoben / Keine Störungen.

E-Mail: Wartung

Das System befindet sich in einer planmäßigen Wartung.

E-Mail: Keine Störungen

Störung behoben / Keine Störungen.

E-Mail: Systemstörung

Aufgrund der heutigen Umstellung auf das neue IDM, gibt es aktuell eine Störung bei SOGo und dem Mailserver.

E-Mail: Wartung

Aufgrund der Umstellung auf das neue IDM, gibt es aktuell eine Störung.

E-Mail: Keine Störungen

Störung behoben / Keine Störungen.

E-Mail: Systemstörung

SOGo hat noch ein Problem! Wir arbeiten daran.

E-Mail: Keine Störungen

Störung behoben / Keine Störungen.

E-Mail: Systemstörung

Aktuell gibt es ein Problem am Mailserver. Wir sind dran!

E-Mail: Keine Störungen

Störung behoben / Keine Störungen.

E-Mail: Beeinträchtigt

SOGo-Update Fehler

E-Mail: Keine Störungen

Störung behoben / Keine Störungen.

E-Mail: Beeinträchtigt

Aktuell gibt es längere Verzögerungen, weil der Cache neu aufgebaut wird. Ab ca. 10.45 uhr sollte es wieder normal laufen.

E-Mail: Keine Störungen

Die Probleme mit dem Mailsystem wurden behoben.

E-Mail: Beeinträchtigt

Der Zugriff auf den IMAP-Server ist gerade beeinträchtig.

E-Mail: Keine Störungen

Störung behoben / Keine Störungen.

E-Mail: Beeinträchtigt

Aktuell kann es bei SOGo zu kurzen Störungen kommen. Die Arbeiten sind in vollem Gang.

E-Mail: Systemstörung

Sogo ist gerade nicht erreichbar.

Der Mailempfang und das Senden von Mails via Klient ist nicht beeinträchtigt.

E-Mail: Beeinträchtigt

Aktuell kann es bei SOGo zu kurzen Störungen kommen. Die Arbeiten sind in vollem Gang.

E-Mail: Keine Störungen

Störung behoben / Keine Störungen.

E-Mail: Beeinträchtigt

Aktuell gibt es massive Verzögerungen beim Mailsystem. Die Behebung ist in vollem Gang.

E-Mail: Keine Störungen

2020-10-21, 12:50 Uhr: Probleme sind behoben

E-Mail: Systemstörung

Das System ist durch eine Störung momentan nicht erreichbar.

E-Mail: Keine Störungen

Störung behoben / Keine Störungen.

E-Mail: Systemstörung

Das System ist durch eine Störung momentan nicht erreichbar.

E-Mail: Keine Störungen

Störung behoben / Keine Störungen.

E-Mail: Beeinträchtigt

Das Versenden mit dem Mailclient von iOS (Mail) funktioniert aktuell noch nicht. Wir arbeiten daran. Mailbearbeitung kann auf mobilen Geräten mit SOGo oder z.B. mit der App "Spark" druchgeführt werden.

E-Mail: Systemstörung

Akutell steht das Mailsystem. Wir arbeiten daran

E-Mail: Beeinträchtigt

Aktuell können über iOS (iPhone, iPad) keine Mails mit dem Mailclient verschickt werden; Empfang funktioniert.

Vorübergehend muss man SOGo auf diesen Geräten nutzen.

Wir arbeiten an einer Lösung, was sich noch bis nächste Woche hinziehen kann.

E-Mail: Beeinträchtigt

Seit heute morgen kann es sporadisch zu Problemen beim Versenden von Mails kommen. Wir arbeiten daran und hoffen dieses Problem umgehend zu lösen.

SOGo sollte problemlos funktionieren.

E-Mail: Keine Störungen

SOGo läuft wieder ohne Probelme

E-Mail: Systemstörung

Der Webmaildienst SOGo ist zur Zeit gestört. E-Mail über andere Klienten funktioniert.

E-Mail: Keine Störungen

SOGo-Problem wurde behoben.

E-Mail: Systemstörung

SOGo derzeit nicht erreichbar. Wir arbeiten daran.

E-Mail: Keine Störungen

Störung behoben / Keine Störungen.

E-Mail: Beeinträchtigt

Bei der heutigen Wartung wurden die Postfachserver gewechselt. Nach der Umschaltung funktionierte die Synchronisation nicht mehr richtig, darher fehlen einigen Nutzern im Augenblick Mails. Diese sind nicht verloren, sondern werden nachsynchronisiert werden.

Wir sind gerade dabei mit der Support-Firma das Problem zu lösen.

E-Mail: Keine Störungen

Störung behoben / Keine Störungen.

E-Mail: Beeinträchtigt

E-Mail Zustellung nach Microsoft weiterhin nicht möglich

Obwohl die Mail-Server der Universität Konstanz sich auf keinen Blacklisten befinden, ist die Mailzustellung an hotmail.*, live.* und outlook.* nicht möglich. Microsoft weigert sich trotz Nachfrage die Störung zu beheben. Wir empfehlen unseren Nutzer die Weiterleitung nach Microsoft zu deaktivieren.

E-Mail: Beeinträchtigt

Da unsere E-Mail-Server wegen massiven Spam-Versands vom Wochenende momentan eine

schlechte Reputation haben, werden E-Mails bis zu 4 Stunden verzögert zugestellt z.B. bei gmx, web.de, Yahoo und Gmail.

E-Mail: Keine Störungen

Wir sind derzeit auf keiner Blacklist.

E-Mail: Beeinträchtigt

Im Augenblick befinden sich die E-Mail-Server der Universität auf "Blacklists" der Fa. Microsoft, was bedeutet, dass E-Mails, die von unseren E-Mail-Servern an E-Mail-Server der Fa. Microsoft verschickt werden, verzögert oder gar nicht versendet werden können. Die definitive Löschung aus den "Blacklists" kann bei Microsoft mehrere Tage dauern.

E-Mail: Systemstörung

Im Augenblick befinden sich die E-Mail-Server der Universität auf "Blacklists" der Fa. Microsoft, was bedeutet, dass E-Mails, die von unseren E-Mail-Servern an E-Mail-Server der Fa. Microsoft verschickt werden, verzögert oder gar nicht versendet werden können. Die definitive Löschung aus den "Blacklists" kann bei Microsoft mehrere Tage dauern.

E-Mail: Beeinträchtigt

Maßnahmen an der E-Mail-Infrastruktur im Bereich Antispam- und Antiviren-Bekämpfung haben zu starken Verzögerungen bei der E-Mail-Zustellung vom Do. 14.6 bis Mo. 18.6. geführt. Die Änderungen waren dringend erforderlich, um auf die zunehmend ausgefeilteren Angriffe von Spammern zukünftig flexibel reagieren zu können.

Auch zentrale Dienste, die über unsere E-Mail-Infrastruktur Mails versenden, hatten unerwartet Probleme, da eine der notwendigen Maßnahmen eine restriktivere Mail-Filterung voraussetzt.

E-Mail: Beeinträchtigt

11:42 Uhr: Aktuell gibt es mit Sogo Probleme beim versenden.

E-Mail: Beeinträchtigt

Im Augenblick befinden sich die E-Mail-Server der Universität auf "Blacklists" der Fa. Microsoft, was bedeutet, dass E-Mails, die von unseren E-Mail-Servern an E-Mail-Server der Fa. Microsoft verschickt werden, verzögert oder gar nicht versendet werden können. Die definitive Löschung aus den "Blacklists" kann bei Microsoft mehrere Tage dauern.

E-Mail: Keine Störungen

Maßnahmen an der E-Mail-Infrastruktur im Bereich Antispam- und Antiviren-Bekämpfung haben zu starken Verzögerungen bei der E-Mail-Zustellung vom Do. 14.6 bis Mo. 18.6. geführt. Die Änderungen waren dringend erforderlich, um auf die zunehmend ausgefeilteren Angriffe von Spammern zukünftig flexibel reagieren zu können.

Auch zentrale Dienste, die über unsere E-Mail-Infrastruktur Mails versenden, hatten unerwartet Probleme, da eine der notwendigen Maßnahmen eine restriktivere Mail-Filterung voraussetzt.

E-Mail: Beeinträchtigt

Aktuell laufen die Systeme stabil, wir warten noch die Hochlastphase ab.

E-Mail: Systemstörung

Störung im E-Mail System, stark verspätete Zustellung von E-Mails.

E-Mail: Keine Störungen

Störung behoben / Keine Störungen.

E-Mail: Systemstörung

Das System ist durch eine Störung momentan nicht erreichbar.

E-Mail: Keine Störungen

Störung behoben / Keine Störungen.

E-Mail: Systemstörung

Das System ist durch eine Störung momentan nicht erreichbar.

E-Mail: Keine Störungen

Störung behoben / Keine Störungen.

E-Mail: Beeinträchtigt

Im Augenblick befinden sich die E-Mail-Server der Universität auf "Blacklists", was bedeutet, dass E-Mails, die von unsereren E-Mail-Servern verschickt werden, verzögert oder gar nicht versendet werden können. In Abhängigkeit der Blacklisten kann es bis zur definitiven Löschung 48 Stunden dauern.

E-Mail: Keine Störungen

Störung behoben / Keine Störungen.

E-Mail: Systemstörung

Das System ist durch eine Störung momentan nicht erreichbar.

E-Mail: Keine Störungen

Problem gelöst

E-Mail: Systemstörung

Aktuell gibt es Synchronisationsprobleme. Wir arbeiten daran.