Franz Pariser (21. Juli 1895 - Mai 1974)

Geboren in Berlin, arbeitete Franz Pariser zuerst in der Textilfabrik seines Vaters, die er nach dessen Tod übernahm. Als Autodidakt begann er kulturanthropologische Forschungen, insbesondere von Bekleidungssitten als Formen menschlicher Selbstgestaltung in ihrer symbolischen und interaktionsbezogenen Funktion. 1932 emigrierte er in die Schweiz, 1939 nach England. Nach dem Kriege führte sein Weg über Italien und die USA zurück in die Schweiz. Sein Leben lang sammelte er Materialien für sein Vorhaben und bereitete dessen Auswertung vor. Die Sammlung umfaßt Belege aus allen schriftlich überlieferten Zivilisationen. Der Nachlaß befindet sich im Original im Archiv. Seine Beschaffung und Ordnung wurde durch die Fritz-Thyssen-Stiftung und durch Forschungsmittel der Universität Konstanz gefördert. Ein Index liegt vor.