Sammlung Georg Kreisel

Georg Kreisel wurde am 15.9.1923 in Graz geboren. Nach einem Studium der Mathematik am Trinitity College in Cambridge (B.A. 1944, M.A. 1947) arbeitete er als Lecturer an der University of Reading. Er war Mitglied des Institute for Advanced Study at Princeton (1955-1957) und Professor der Mathematik an der Sorbonne (1960-1964). 1958 kam er als Visiting Associate Professor nach Stanford, wo er ab 1964 einen Lehrstuhl innehatte, der von den Departments Philosophie und Mathematik getragen wurde. Nach seiner Emeritierung 1985 übersiedelte Kreisel nach Österreich, wo er in der Nähe von Salzburg am 1.3.2015 starb.

Die Sammlung enthält Vortrags- und Vorlesungsmanuskripte, Bibliographien und Sonderdrucke der Arbeiten Kreisels, Typoskripte und Sonderdrucke Dritter sowie sehr viel Korrespondenz, vorwiegend fachlicher Art. Das Material umfasst den Zeitraum 1958 bis 2012. Das Material ist noch nicht vollständig verzeichnet.