Sammlung Bruno de Finetti

Bruno de Finetti wurde am 13.06.1906 in Innsbruck geboren. Er studierte angewandte Mathematik in Mailand und schloss das Studium 1927 mit einer Arbeit ab, die prämiert wurde. 1930 erwarb er die venia legendi, wurde aus nicht akademischen Gründen aber erst 1950 auf einen Lehrstuhl an der Universität Triest berufen. 1954 wechselte er an die Universität Rom, wo er bis zu seiner Emeritierung 1976 blieb. Er starb in Rom am 20.7.1985. De Finetti leistete bedeutende Beiträge zur Wahrscheinlichkeitstheorie. Außerhalb Italiens wurder er allerdings erst bekannt, nachdem er 1951 und 1957 Einladungen an die University of Chicago gefolgt war, die Leonard Jimmie Sage, ein bekannter amerikanischer Statistiker, ausgesprochen hatte.,

Die Sammlung enthält de Finettis studentische Notizbücher, Vortrags- und Vorlesungsmanuskripte, Zeitungsausschnitte, private und berufliche Korrespondenz,  Unterlagen zu seiner wissenschaftlichen Arbeit sowie Dokumente, die de Finettis Arbeit in der angewandten Forschung zuzurechnen sind. Ein Großteil der Dokumente ist in italienischer Sprache verfasst.

Mikrofilmkopien in Form von 40 Filmrollen. Es existieren in unpublizierter Form ein grobes Inhaltsverzeichnis und ein Personenregister.