Neue Veröffentlichung: "Forschungsdatenmanagement in der Psychologie: Fachspezifisches Train-the-Trainer-Konzept"

ein Multiplikator*innen-Konzept fürs Forschungsdatenmanagement in der Psychologie

Auf Zenodo ist ein fachspezifisches Train-the-Trainer-Konzept zum Forschungsdatenmanagement in der Psychologie erschienen. Aus dem Beschreibungstext:

"Der vorliegende deutschsprachige Leitfaden zur Planung eines psychologie-spezifischen FDM-Kurs entstand im Rahmen des von der DFG 2020-23 geförderten Projekts FDNext. Er richtet sich zuvorderst an Multiplikator*innen (Doktorand*innen, PostDocs, forschungsunterstützendes Personal, usw.) aus dem Fachbereich Psychologie, denen er ein fachbezogenes Instrument zur Kompetenzentwicklung im Forschungsdatenmanagement (FDM) an die Hand gibt. Zu diesem Zweck wurden zahlreiche, für die Psychologie relevante Aspekte des FDM zusammengetragen und in das generische FDM-Train-the-Trainer-Konzept (Version 4) des durch den BMBF geförderten Vorgänger-Projektes FDMentor integriert, das nach Projektende durch Mitglieder der UAG Schulungen/Fortbildungen der DINI/nestor-AG Forschungsdaten ergänzt und aktualisiert wurde.."

Weitere Infos zum Konzept und das Konzept selbst finden sich auf Zenodo: https://doi.org/10.5281/zenodo.7560900