In eigener Sache: Zwei neue Partner unterstützen forschungsdaten.info

Die TIB Hannover und das bayrische Projekt „eHumanities – interdisziplinär“ unterstützen die Plattform ab Juni 2019 als neue Addendumspartner.

Im Juni 2019 haben die Technische Informationsbibliothek (TIB) Hannover und das bayrische Projekt „eHumanities – interdisziplinär“ das Addendum zum Memorandum of Understanding zum Betrieb der Informationsplattform forschungsdaten.info unterzeichnet.

Die beiden neuen Partner unterstützen die Info-Plattform in den nächsten Jahren durch redaktionelle Arbeit in den Wissenschaftsbereichen Chemie (TIB Hannover) und Geisteswissenschaften/Digital Humanities (Projekt „eHumanities – interdisziplinär“). Damit kann die Plattform ihr Angebot in zwei weiteren Wissenschaftsbereichen mit aktuellen fachspezifischen Informationen und Praxisbeispielen zum Forschungsdatenmanagement weiter ausbauen.

Die TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek versorgt als Deutsche Zentrale Fachbibliothek für Technik sowie Architektur, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft mit Literatur und Information. In ihrer Funktion als Universitätsbibliothek stellt sie die Informationsversorgung aller Fakultäten der Leibniz Universität Hannover sicher.

Das Modellprojekt „eHumanities – interdisziplinär“ wird getragen von der FAU Erlangen-Nürnberg sowie der Universitätsbibliothek und der IT-Gruppe Geisteswissenschaften der LMU München. Das Projekt konzipiert und evaluiert neue Hilfsmittel und erarbeitet Best-Practice-Empfehlungen zum Forschungsdatenmanagement für die digitalen Geistes- und Sozialwissenschaften (Digital Humanities).