Forschungsprojekt „Management Molekularer Daten im Research Data Life Cycle“ (MaMoDaR) ist gestartet

Das neue von der DFG bewilligte Forschungsprojekt „Management Molekularer Daten im Research Data Life Cycle“ (MaMoDaR) beschäftigt sich mit fachspezifischen und organisatorischen Anpassungen an das Werkzeug „Research Data Management Organiser“ (ebenfalls DFG-gefördert) sowie Modifikationen im Bereich Metadaten, Ontologien und Workflows.

MaMoDaR wird unter der Federführung von Prof. Dr. rer. nat. Heike Neuroth, Professorin am Fachbereich Informationswissenschaften der Fachhochschule Potsdam, und Prof. Dr. rer. nat. Bernhard Renard, Leiter des Fachgebiets Bioinformatik am Robert Koch-Institut in Berlin, geleitet.

MaMoDaR strebt die Entwicklung, Dokumentation und Veröffentlichung einer nachnutzbaren Softwareumgebung an. Durch bereits bestehende Lösungen für die Erstellung, Aktualisierung und Weiternutzung von Datenmanagementplänen des integrativen Tools RDMO kann dabei der Umgang mit den molekularen Forschungsdaten des Robert Koch-Instituts optimiert werden.

Konzepte und Softwarelösungen werden öffentlich verfügbar sein, eine entsprechende  Nutzercommunity (Domänen Mensch/Tier/Umwelt) wird aufgebaut.