Open Access Week 2022

Im Rahmen der internationalen Open Access Week 2022 veranstaltet das Team Open Science am KIM der Universität Konstanz eine Podiumsdiskussion zum Thema „Klimagerechtigkeit durch Open Access“ sowie ein Open Science Meet-Up zum Thema Open Access Books.

Podiumsdiskussion „Klimagerechtigkeit durch Open Access“

Eine Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Christine Peter (Fachbereich Chemie), Prof. Dr. Christian Voolstra (Fachbereich Biologie) und Andreas Kirchner (Referent für Open Access im KIM).

Im Rahmen der internationalen Open Access Week lädt das Team Open Science am KIM der Universität Konstanz zur Podiumsdiskussion zum Thema „Klimagerechtigkeit durch Open Access“ ein. Konstanzer Wissenschaftler*innen erörtern den Stellenwert von Open Access und Open Science in Bezug auf den Klimawandel.

Offene Forschungsergebnisse schaffen Transparenz, beseitigen Ungerechtigkeiten und tragen zum Wissenstransfer bei. Die Klimakrise ist eine globale Herausforderung und der freie Zugang zu wissenschaftlichen Informationen kann eine Wissensgrundlage für alle sein, um auf die die Auswirkungen des Klimawandels zu reagieren. Auch über den Wissenstransfer von Forschenden hinaus stehen thematisch relevante Open-Access-Publikationen für Entscheidungsträger*innen in Wirtschaft und im öffentlichen Sektor sowie interessierten Bürger*innen zur Verfügung.

"Der Austausch von Wissen ist ein Menschenrecht, und die Bewältigung der Klimakrise erfordert den raschen Austausch von Wissen über geografische, wirtschaftliche und disziplinäre Grenzen hinweg", heißt es auf der offiziellen Webseite der Open Access Week.

Die Podiumsdiskussion findet am Donnerstag, den 27.10.2022 um 16 Uhr online statt. Zum Einstieg gibt es einen Science Slam-Beitrag zum Thema Wissenschaftskommunikation und Klimawandel. Die Veranstaltung wird auf Deutsch gehalten.

Hier geht's zum Raum.

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet. Den Link zur Aufzeichnung stellen wir im Nachgang hier bereit.

Open Science Meet-Up: Open Access Books

Ebenso findet im Rahmen der Open Access Week ein internationales ERUA Open Science Meet-Up zum Thema Open Access Books statt. Andreas Kirchner, Referent für Open Access im Team Open Science der Universität Konstanz und Mitbegründer des Open-Access-Verlages meson press, wird in diesem Meet-up erläutern, was Open-Access-Bücher auszeichnet und in welchen wissenschaftlichen Kontexten sie beliebt sind. Außerdem wird er beleuchten, warum sich meson press für die Veröffentlichung von Open-Access-Büchern entschieden hat, wie der Publikationsprozess bei meson press aussieht und wie die Open-Access-Bücher finanziert werden.

Im Anschluss an den Vortrag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu vertiefen. Alle Mitglieder der fünf ERUA-Universitäten (New Bulgarian University, Roskilde, Konstanz, Paris 8 und University of the Aegean) sind herzlich eingeladen, an der Sitzung teilzunehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Open Science Meet-Up findet am Donnerstag, den 27.10.2022 um 14 Uhr online statt. Die Veranstaltung wird auf Englisch gehalten.

Hier geht's zum Raum.

Weitere Informationen zu den regelmäßigen Meet-Ups gibt es hier.