Bib is back - 24/7

Die Bibliothek ist wieder rund um die Uhr (24/7) geöffnet, mit Zugang zu den Buchbereichen und Arbeitsplätzen. Es stehen wieder alle 1.700 Arbeitsplätze zur Verfügung, wobei am Arbeitsplatz Maskenpflicht gilt. Für Externe Bibliotheksbesucher*innen gilt die 2G-Regel, wenn sie Zugang zu den Buchbereichen haben möchten.

Back on Campus lautet das Motto des Wintersemesters 2021/22 – auch beim Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM).

Durch einen Check-In am Bibliothekseingang wird die Kontaktnachverfolgung gewährleistet: Einfach mit dem Studierenden-Ausweis (für Studierende) oder an der Ausleihservice-Theke (für Universitätsbeschäftigte und Externe Bibliotheksbenutzer*innen) registrieren. Beim Verlassen der Bibliothek erfolgt der Check-Out auf die gleiche Weise.

Externe Bibliotheks-Benutzer*innen zeigen im Eingangsbereich der Uni ihren Bibliotheksausweis vor, damit sie den Campus betreten können. Für einen Bibliotheksbesuch, der über das kurze Abholen oder Zurückgeben von Medien hinausgeht, ist ein 2G-Nachweis (geimpft oder genesen) notwendig.

Die Bibliothek ist auch wieder ein Ort der Begegnung, mit Gruppenarbeitsplätzen und der geplanten Öffnung des Bib-Cafés. Auch digitale Services, wie PC-Pools, Drucker und Scanner sowie das digitale Bookshelf sind wieder erreichbar.

Die Vor-Ort-Servicezeiten der KIM-Beratung und der Mediothek wurden an den erweiterten Betrieb angepasst.

Es erwarten Sie also seit dem 02.11.2021 folgende Serviceerweiterungen der Bibliothek:

• 24/7 Betrieb in der Haupt-Bib (reduziert in der N-Bib)
  • Bereitstellung von 1.700 Arbeitsplätzen (statt zuvor 700), mit Maskenpflicht am Arbeitsplatz
  • Keine Reservierungspflicht im Voraus für Studierende, sondern freier Zugang zu den Arbeitsplätzen und Buchbereichen (Check-In am Bibliothekseingang zur Kontaktnachverfolgung)
  • Uneingeschränkte Möglichkeit zur Gruppenarbeit (mit Maskenpflicht)
  • Erweiterung der Vor-Ort-Servicezeiten der KIM-Beratung und der Mediothek
  • Verbesserte Nutzung digitaler Services, wie PC-Pools, Drucker und Scanner, digitales Bookshelf etc.
  • Zeitnahe Wiedereröffnung des Bib-Cafés

Weitere Informationen: www.kim.uni-konstanz.de