Umfassende Arbeiten am Bibliothekssystem (Libero): Einschränkungen zwischen dem 25.05. und 04.06.2018

Die Bibliotheksdienste des KIM der Universität Konstanz werden nach längeren Vorarbeiten Ende Mai auf eine neue Version (V6) des integrierten Bibliothekssystems Libero migrieren. Dazu sind umfassende technische Arbeiten nötig, die voraussichtlich etwas mehr als eine Woche dauern werden. Diese Arbeiten sind für den sicheren, nachhaltigen und störungsfreien Betrieb des gesamten Bibliothekssystems zwingend notwendig. Während dieser Zeit steht das System nicht live zur Verfügung, was folgende Einschränkungen mit sich bringt:

• Der Lokale Katalog ist über die Website des KIM verfügbar: www.kim.uni.kn
  • Allerdings ist der Katalog auf dem Stand vom Freitag, 25.05., eingefroren. Ausleihen und Rückgaben nach diesem Tag werden bis zum Ende der Arbeiten nicht in der Datenbank nachvollzogen, so dass die Verfügbarkeitsinformationen nicht aktuell sind.
  • Es ist nicht möglich Vormerkungen einzutragen, das Bibliothekskonto zu nutzen, Passwort oder PIN zu ändern oder einen Leseausweis zu beantragen.
  • ILIAS, KonSearch, elektronische Zeitschriften, E-Books und Datenbanken sind wie gewohnt erreichbar.

Ausleihen und Rückgaben

• Ausleihen und Rückgaben sind auch in diesem Zeitraum möglich.
  • Allerdings sind Selbstausleihe und –rückgabe nicht möglich, so dass dies nur an der Theke zu den Servicezeiten (Hauptbibliothek: montags bis freitags von 8-21 Uhr, samstags von 9-19 Uhr, Buchbereich N: montags bis freitags 8-17 Uhr) möglich ist.
  • Bitte beschränken Sie vor allem Rückgaben auf das Nötigste, da die zurückgegebenen Exemplare nicht rückgebucht und damit nicht in die Regale zurückgestellt oder wieder ausgeliehen werden können. Während der Arbeiten werden keine Rückgabeaufforderungen erstellt, und der Mahngebührenturnus ist ausgesetzt.
  • Bereitstellungsnachrichten für vorgemerkte Medien werden nicht versendet.

Fernleihe und Dokumentlieferung Lokaler Katalog (OPAC)

• In der Zeit vom 25.05. (ab 12:00 Uhr)  bis 05.06. können Sie keine Fernleihbestellungen und keine KonDoc-Bestellungen aufgeben.
  • Subito-Bestellungen sind während der Arbeiten jederzeit möglich.

Anschaffungsvorschläge / Neuerwerbung

• In dem genannten Zeitraum können keine Bestellungen bearbeitet werden, so dass auch Anschaffungsvorschläge erst mit Zeitverzug bestellt, eingearbeitet und bereitgestellt werden können.
  • Da in dieser Woche keine neuen Medien beschafft werden, wird in dieser Woche auch keine Neuerwerbungsausstellung angeboten.

Bezahlen von Bibliotheksgebühren

• Vom 25.05. - 04.06.2018 ist die Bezahlung von Bibliotheksgebühren nicht möglich.
  • Die elektronische Bezahlmöglichkeit über mpay24 (Bezahlung über EC-Lastschrift und Kreditkarte) wird leider über den 04.06. hinaus nicht verfügbar sein, da das entsprechende Modul des Software-Anbieters noch nicht zuverlässig funktioniert. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und werden diese zur Verfügung stellen, sobald diese funktionsfähig und sicher ist.
  • Für die Zeit ab dem 04.06. verweisen wir auf die Möglichkeit, beim Ausleihservice offene Gebühren bar oder mit EC-Karte zu begleichen. Auch die Überweisung auf das Konto der Universität ist nach wie vor möglich. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Arbeiten werden ab dem 25.05. beginnen. Wir gehen davon aus, dass alle Funktionalitäten im Laufe des 04.06. wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen. Bitte beachten Sie etwaige aktuelle Hinweise auf der KIM-Website. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die KIM-Beratung:
beratung.kim@uni.kn