Störung am Mittwoch, 19.04.2017

Um ca. 12.00 Uhr  kam es am Mittwoch, 19.04.2017 zu einem kurzen Stromausfall. Dadurch wurden Spannungsspitzen trotz vorgeschalteter USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) auf die Systeme übertragen und führten zum Ausfall von zentralen Diensten wie E-Mail, WLAN, Webserver der Universität, dem zentralen Speichersystem und einigen Netzwerkkomponenten. Auf dem Speichersystem befindet sich die virtuelle Umgebung und dadurch waren viele Systeme nicht erreichbar. Erst gegen 16 Uhr konnten nach und nach die Dienste wieder in Betrieb genommen werden.

Jetzt beginnt die Ursachenforschung, damit in Zukunft solche Effekte unterbunden werden können.

Kommentar hinzufügen

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

Mit dem Absenden des Beitrages erkläre ich mich mit den Datenschutzbestimmungen der Universität Konstanz einverstanden. Die Datenschutzinformation ist im Seitenfuß verlinkt. Der eingegebene Name und der Text werden zusammen mit dem Kommentar auf der Webseite ausgegeben. Die E-Mail-Adresse ist nicht sichtbar.