Universität Konstanz festigt Spitzenplatz beim Open-Access-Anteil

CWTS Leiden Ranking 2020: Prozentualer Anteil von Open-Access-Publikationen an der Universität Konstanz bundesweit weiterhin am höchsten

Die Universität Konstanz belegt auch beim aktuellen CWTS Leiden Ranking deutschlandweit den ersten Platz in der Kategorie "Open Access". Der prozentuale Anteil (PP(OA)) der Veröffentlichungen, die in der Datenbank Web of Science als unbeschränkt und kostenlos zugänglich verzeichnet sind, ist unter allen gelisteten deutschen Universitäten in Konstanz am höchsten. 72,8 Prozent der Publikationen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Konstanz, die zwischen 2015 und 2018 veröffentlicht wurden, sind frei zugänglich. Damit konnte der Wert gegenüber dem Vorjahr noch einmal um knapp fünf Prozent gesteigert werden. An zweiter Stelle liegt die Universität Heidelberg mit einem Wert von 61,9 Prozent.

Im mathematisch-computerwissenschaftlichen Feld liegt der Anteil an Open-Access-Veröffentlichungen mit knapp 80 Prozent am höchsten. Da das Leiden Ranking auf Informationen aus der Datenbank Web of Science basiert, die Konferenzpublikationen und Bücher unberücksichtigt lässt, sind die Geistes- und Sozialwissenschaften weit weniger vertreten.

Das CWTS Leiden Ranking 2020 bildet die wissenschaftlichen Erfolge von knapp 1.200 bedeutenden Universitäten aus 65 Ländern ab. Das Ranking bietet anhand differenzierter bibliometrischer Indikatoren Informationen zu Einfluss, Kollaboration, Open-Access-Veröffentlichungen und Gender Diversity der Universitäten. Dabei werden sowohl absolute als auch relative Werte berücksichtigt.

Das KIM setzt sich seit Jahren aktiv für den weltweiten freien Zugang zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen, Daten und Informationen ein. Es bietet eine Vielzahl an Services für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, wie etwa den Publikationsfonds zur Übernahme von Open-Access-Autorengebühren, das Konstanzer Volltextrepositorium KOPS und den damit verbundenen Publikationsservice, Unterstützung bei der Herausgabe von Open-Access-Zeitschriften sowie Beratung und Veranstaltungen zu dem Thema Open Access.

Screenshot des Open-Access-Rankings

CWTS Leiden Ranking 2020