Profilbildung mittels Online-Datensammlung erschweren

Werbeunternehmen erheben gleichzeitig automatisch Informationen über Website-Besucher*innen und deren Nutzungsverhalten (bspw. besuchte Seiten und Sucheingaben), um damit ihren Werbeumsatz zu steigern. Es entstehen mit der Zeit mit unter sehr konkrete Nutzer*innenprofile.

Um dem entgegenzuwirken, sind passende Einstellungen und Plugins empfehlenswert. Eine geeignete Quelle für Konfigurationsempfehlungen für Mozilla Firefox sind derzeit  die Artikelserie "Firefox-Kompendium" von Mike Kuketz sowie das Privacy-Handbuch von Karsten Neß.

Wahl der Suchmaschine

 Suchmaschinen im Internet bieten eine komfortable Lösung der Informationsfindung, weil sie Informationen von mehreren Hundert oder Tausend Webseiten aggregieren und so eine kompakte Sammlung für die Nutzer*innen darstellen. Allerdings speichern die meisten Suchmaschinen die Suchanfragen (sowie andere nutzungsspezifische Informationen) ab und nutzen diese für Werbezwecke.

Aus Sicht des Privatsphäreschutzes lohnt sich dementsprechend eine Änderung der Standard-Suchmaschine (Anleitung für Firefox). Mike Kuketz hat in seiner "Empfehlungsecke" (Suchmaschinen) alternative Suchmaschinen mit jeweils einer kurzen Einschätzung gelistet, die die Privatsphäre der Nutzer*innen besser als die Standard-Suchmaschinen schützen sollen.