2FA in Sogo

Sogo unterstützt Zwei-Faktor Authentifizierung mit OTP. Zu beachten ist allerdings, E-Mail Postfächer selbst haben keine Unterstützung für 2FA. D.h. wenn man in Sogo die 2FA aktiviert, schützt man damit nicht effektiv sein Postfach, denn es reichen nach wie vor Benutzername und Passwort um bspw. mit einem E-Mail Clientprogramm wie Thunderbird die auf das Postfach zuzugreifen. Dennoch lohnt es sich, 2FA in Sogo zu aktivieren. Denn damit kann man Einstellungen schützen, die nur im Sogo gemacht werden können, wie beispielsweise Weiterleitungen, Umleitungen, zentraler Spam-Filter. Ein Angreifer, der das Passwort kennt, kann dann zwar E-Mails abrufen und versenden, aber eben nicht die zentralen Einstellungen verändern.

So aktivieren Sie 2FA in Sogo

  1. Klicken Sie auf  (Einstellungen) 
  2. Klicken Sie im linken Register-Menu auf  Allgemein
  3. Haken setzen bei Zwei-Faktor-Authentifizierung mit einer TOTP Anwendung aktivieren
  4. Wichtig! Den QR-Code mit der  OTP Authenticator App Scannen!
  5. Klicken Sie auf das Speichersymbol 