KOALA

Projekt „Konsortiale Open-Access-Lösungen aufbauen“ (KOALA)

Projekt „Konsortiale Open-Access-Lösungen aufbauen“ (KOALA) des Kommunikations-, Informations-, Medienzentrums (KIM) der Universität Konstanz und des Leibniz-Informationszentrums Technik und Naturwissenschaften (TIB) in Hannover.

Mit Open-Access-Veröffentlichungen sind oftmals hohe Publikationsgebühren für Forschende verbunden. Das Projekt KOALA sieht vor, dass bis Anfang 2023 das Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM) der Universität Konstanz gemeinsam mit dem Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften (TIB) in Hannover mindestens ein Konsortium für die Entwicklung alternativer Finanzierungsmöglichkeiten für Open Access aufbaut. Diese Alternativen sollen es erlauben, dass für die einzelnen Autor*innen keine Open-Access-Gebühren mehr anfallen. Zur Bedarfsermittlung werden Interviews und Analysen durchgeführt und Anwendungsfälle entwickelt.

Das Projekt bietet auch Unterstützung für Buchreihen und Zeitschriften bei der Umstellung auf Open Access oder der Suche nach nachhaltiger Finanzierung. Dazu wird ein zentraler Helpdesk als Anlaufstelle für Herausgeber*innen eingerichtet. Mit diesem Projekt trägt die Universität Konstanz dazu bei, faire Finanzierungen qualitätsgesicherter Open-Access-Publikationen zu etablieren und Open-Access-Veröffentlichungen für Autor*innen zu erleichtern.

Ziel

Lösungen zur Open-Access-Finanzierung aufbauen, Schriftenreihen und Zeitschriften bei der Open-Access-Transformation beraten und begleiten

• Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM) der Universität Konstanz
  • Technische Informationsbibliothek (TIB) Hannover