Schlüsselqualifikation Projektmanagement – Online-Portal entwickeln

Ergebnisse zum Projektabschluss: Schlüsselqualifikation Projektmanagement – Online-Portal entwickeln

Fünf Studierende aus vier Fachrichtungen haben sich im Rahmen der Schlüsselqualifikation Projektmanagement mit der Erarbeitung von Ideen und Konzepten zur Gestaltung des neuen Online-Portals ZEuS beschäftigt.

Folgende Fragestellungen waren dabei zentral:

  • Welche Inhalte und Informationen sollen gegeben sein
  • Welche Funktionen und Abläufe sind gewünscht?
  • Welche Ansprüche an die Gestaltung des Portals gibt es?

Die Studierenden haben die Studierendenportale anderer Unis nach Best Practice Beispielen untersucht, und wünschenswerte Formate für die Uni Konstanz entdeckt. Zusätzlich haben die Studierenden im Testsystem von ZEuS Funktionen und Darstellungsmöglichkeiten ausprobieren können.

Aus der großen Bandbreite an möglichen Vertiefungen für das Projekt, haben sich die Studierenden dafür entschieden, Vorschläge für die Startseite des Studierendenportals zu erarbeiten. Bereits heute haben Studierende in ZEuS die Möglichkeit, auf der Startseite bestimmte Portlets auswählen zu können, in denen sie Informationen angezeigt bekommen. Mit der Umstellung des LSF auf ZEuS kann sich das Angebot an Portlets um Informationen rund um die Lehre erweitern, beispielsweise den Stundenplan.

Um herauszufinden, welche Portlets die Studierenden gerne hätten, wurde im Rahmen des Schlüsselquali Projekts eine Umfrage in allen Fachschaften durchgeführt.  Zehn Fachschaften haben die Fragebogen schließlich ausgefüllt (n = ca. 250).

Es ergab sich folgendes Untersuchungsergebnis:


Am wichtigsten sind den Studierenden demnach folgende Portlets:

  • Frage 2: Erbrachte Prüfungsleistungen
  • Frage 3: Fehlende Prüfungsleistungen
  • Frage 1: Stundenplan

Im Mittelfeld bewegen sich Portlets für folgende Themen:

  • Frage 4: Bibliothek
  • Frage 5: Gebührenkonto
  • Frage 7: Ausfallende Veranstaltungen

Nicht so wichtig sind Portlets für folgende Themen:

  • Frage 6: E-Mails von Sogo
  • Frage 8: UniNews / Aus|Blick
  • Frage 9: Notizen

Die Auswertungen für die einzelnen Fachschaften ergaben keine größeren Varianzen zu diesem Bild. Die Studierenden des Projekts haben sich zu den drei wichtigsten Portlets dann überlegt, wie diese Portlets aussehen und welche Funktionen sie bieten sollten. Die Ausarbeitung der Studierenden wird als Grundlage für die Umsetzung des Studierendenportals in ZEuS dienen. 

Für den Stundenplan halten die Studierenden folgende Funktionen für wichtig:

  • Synchronisierung zu den gängigsten Kalendern (Outlook, Apple, Google)
  • Tagesansicht und Wochenansicht
  • Integrierbarkeit oder Vormerken von Veranstaltungen der Uni allgemein, wie z.B. einmalige Vorträge oder Bibliotheksyoga

Das Portlet erbrachte Prüfungsleistungen solle

  • Prüfungsleistungen des letzten Prüfungszeitraums anzeigen
  • Deeplinks direkt zu den Leistungen

enthalten. Damit können sich die Studierenden schnell einen Überblick zu den aktuellen Noten verschaffen.

Das Portlet fehlende Prüfungsleistungen solle

  • auf einen Blick zeigen, welche Prüfungsleistungen je Modul noch fehlen

Die beiden Portlets zu  „Erbrachte Prüfungsleistungen“ und „Fehlende Prüfungsleistungen“  werden wir erst mit der Umsetzung des Prüfungsmanagements in ZEuS freischalten können, die erst gegen 2018 stattfinden wird.

Unter Weiteres haben Studierende unter anderem genannt:

Weitere Portlets:

  • Prüfungsanmeldungszeitraum
  • Heutige Veranstaltungen
  • Kursübersicht über die eigenen Kurse des aktuellen Semesters

Hinweise zur Usability:

  • Bessere Mobilansicht
  • Übersichtlichere Gestaltung
  • Übersichtlichere Gliederung
  • Zu viele Möglichkeiten verwirren und sorgen für Unübersichtlichkeit
  • Festes nicht veränderbares Design

Wünsche zu ILIAS (geben wir gerne an das Ilias Team weiter)

  • Bereits angesehene / gedruckte Dateien in ILIAS kenntlich machen
  • Nichterreichbarkeit zwischen 00.00 - 01.00 auf 03.00 - 04.00 verschieben (ILIAS)

Weitere Wünsche:

  • Wetter-App
  • Jeden Tag ein neuer Witz
  • Gutscheincodes fürs Campus Cafe
  • eigene PO zum Download

Wir werden uns bemühen, so viele  Portlets wie möglich entsprechend der Vorstellung der Studierenden bereitstellen zu können. Einige der gewünschten Funktionen können wir ohne weiteres bereitstellen, bei anderen ist die Umsetzung noch unklar. 

Natürlich wird es auch Möglichkeiten für die Verwaltung, Fachbereiche und Zentrale Einrichtungen geben im Studierendenportal Informationen bereitzustellen.

Wir freuen uns, dass die Studierenden uns bei der Umsetzung von ZEuS unterstützt haben. Weitere Anmerkungen können gerne an cm-team@uni-konstanz.de gesendet werden.

Vielen Dank!

Euer Team Campusmanagement