Data Stewardship goes Germany Workshop 2024: Aufruf zum Einreichen von Vortrags- und Poster-Beiträgen

Frist für Einreichungen ist der 10. Juni, der Workshop findet am 11. und 12. September in Aachen statt

Am 11. und 12. September 2024 findet der Data Stewardship goes Germany Workshop 2024 (DSgG 2024) in Aachen statt. Bis zum 10. Juni können hierzu noch Beiträge eingereicht werden. Die offizielle Seite zum Workshop verkündet dazu:

"Vortrags- und Poster-Beiträge können ab sofort bis spätestens zum 10. Juni 2024 eingereicht werden.

Das Ziel dieses Workshops ist zum einen der Erfahrungsaustausch zwischen den einzelnen FDM-Beteiligten sowie zum anderen die Etablierung eines Data Stewardship Netzwerkes. Die Veranstaltung soll den Teilnehmenden Möglichkeiten zur Diskussion über die Entwicklung von Data Stewardship in einzelnen Projekten, den einzelnen Standorten, der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur, kurz NFDI, Deutschland und darüber hinaus bieten.

Wir laden Sie herzlich ein, Vortrags- und Poster-Beiträge zu folgenden Themengebieten einzureichen:

• Vernetzung und Kommunikation von Data Stewards zu Forschenden
  • Vernetzung und Kommunikation von Data Stewards zu FDM-Beteiligten
  • Aufbau von) Netzwerken innerhalb der NFDI
  • (Aufbau von) Netzwerke aus wissenschaftlichen Bereichen – Herausforderungen und Erfolge
  • Rollenverständnis und Aufgaben von Data Stewards
  • Implementierung von Data Stewardship in Projekten, Institutionen, … – Hürden und Erfolge sowie Workflows und Werkzeuge
  • Bibliothek, Rechenzentrum, Projekt: Konzepte zur institutionellen und praktischen Einbindung von Data Stewards
  • FDM-Kompetenzvermittlung durch Data Stewards
  • Balance der Aktivitäten zwischen Datenmanagement und Forschungstätigkeit
  • Erhöhung der Nachnutzbarkeit von Forschungsdaten
  • Innovative Lösungen zur Verarbeitung und Veröffentlichung von Forschungsdaten

Die Beiträge können Projektvorstellungen, Darstellung von Herausforderungen, Good Practices sowie theoretische und praktische Lösungsvorschläge als mögliche Perspektiven auf die benannten Themengebiete beinhalten."

Weitere Informationen zum Workshop sowie zum Einreichungsverfahren finden sich auf der offiziellen Webseite des Workshops.